Blog   ·  

Bewährte Methoden für Video-Hörsäle

Turnitin Staff

Abonnieren

 

 

 

 

Mit dem Ausfüllen dieses Formulars erklären Sie sich mit den Datenschutzbestimmungen von Turnitin einverstanden. Turnitin verwendet die von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten, um Sie mit relevanten Informationen zu kontaktieren. Sie können sich jederzeit von dieser Kommunikation abmelden.

 

Angesichts der Realität der COVID-19-Pandemie wechseln viele Kurse in den digitalen Raum, was neue Herausforderungen mit sich bringt. Online-Kurse über verschiedene Videokonferenz-Plattformen können eine großartige Option sein, sorgen allerdings auch für Schwierigkeiten und Frustrationen. Daher dachten wir, dass es hilfreich sein könnte, eine Anleitung mit bewährten Methoden für Video-Hörsäle zusammenzustellen.

  • Suchen Sie sich einen ruhigen Ort zum Arbeiten
    Videokonferenzen von einem lauten Café oder einem öffentlichen Raum aus durchzuführen, kann für alle Beteiligten sehr ablenkend sein – sowohl für die Gesprächsteilnehmer als auch für die Personen, die sich direkt bei Ihnen im Raum aufhalten. Suchen Sie sich deshalb einen möglichst ruhigen Ort, an dem Sie sich einloggen können, um Ablenkungen im Hintergrund zu vermeiden.

  • Verwenden Sie nach Möglichkeit ein Headset
    Dadurch wird die beste Tonqualität für Sie und für alle Gesprächsteilnehmer gewährleistet. Es wird verhindert, dass Echos und etwaige Benachrichtigungen Ihres Systems das Gespräch stören. Falls Sie sich mit anderen Personen in einem Raum aufhalten, z. B. wenn Sie einen Partner oder Mitbewohner haben, die ebenfalls von zu Hause aus arbeiten, oder Kinder, die nicht in der Schule sind, ersparen Sie ihnen so, dass sie Ihrem ganzen Kurs zuhören müssen.

  • Schalten Sie sich selbst auf stumm, wenn Sie nicht sprechen
    Selbst wenn Sie sich an einem ruhigen Ort ohne Ablenkungen aufhalten, sollten Sie die Stummschaltfunktion verwenden. Je weniger Tonquellen in das Konferenzgespräch eingespeist werden, desto geringer sind die Chancen, den Unterricht zu stören oder zu unterbrechen. Dies gilt insbesondere dann, wenn eine Plattform mit einer Spotlight-Funktion verwendet wird, die auf den jeweils lautesten Video-Feed umschaltet.

  • Vermeiden Sie Fenster oder ablenkende Hintergründe
    Ein helles Fenster kann auch bei geschlossenen Jalousien einen starken Weißabgleich auf Ihrem Bildschirm bewirken, so dass Sie nur als Silhouette erkennbar sind. Ein unruhiger Hintergrund kann unterdessen ablenkend wirken, egal ob es viel Bewegung gibt oder nur ein Bücherregal voller Dinge, die man sich ansehen kann. Versuchen Sie, eine leere Wand zu finden, die Sie während des Konferenzgesprächs hinter sich haben können. Wenn es keine freie Fläche gibt, entscheiden Sie sich für die am wenigsten ablenkende Option.

  • Halten Sie Bewegungen auf dem Bildschirm so gering wie möglich
    Versuchen Sie die Kamera nicht zu bewegen oder anderweitig viele unnötige Bewegungen zu machen. Dies kann für manche ablenkend sein. Wenn Sie sich bewegen müssen, schalten Sie Ihr Video für einen Moment aus, um die anderen nicht abzulenken. Versuchen Sie aber aus dem gleichen Grund auch, Ihre Kamera nicht zu oft ein- und auszuschalten.

  • Schalten Sie Benachrichtigungen auf Ihrem Handy und Computer aus
    Der Signalton einer neuen Nachricht, selbst wenn die Quelle unbekannt ist, ist eine große Ablenkung. Schalten Sie den Klingelton Ihres Handys aus und schalten Sie die Benachrichtigungen auf Ihrem Laptop stumm, insbesondere, wenn Sie Ihren Bildschirm freigeben wollen.

  • Geben Sie dem Drang zum Multitasking nicht nach
    Mit der Möglichkeit, Ton und Video auszuschalten, kann es verlockend sein, den Kurs im Hintergrund laufen zu lassen, während man an anderen Dingen arbeitet. Nichtsdestotrotz schließen oder minimieren Sie andere Fenster, legen Sie Ihr Handy weg und konzentrieren Sie sich auf die eigentliche Aufgabe.

  • Was Sie nicht im Hörsaal tun würden, unterlassen Sie auch in der Videokonferenz
    Mit Ausnahme des Tragens von Kopfhörern und des Gebrauchs eines Laptops ist die Frage, ob man etwas auch im Hörsaal tun würde, ein ziemlich gutes Kriterium dafür, ob dies beim Konferenzgespräch angemessen ist. Textnachrichten schreiben, lautes Essen, soziale Medien durchstöbern oder Netflix ansehen, sind nicht geeignet. Nur weil Sie auf stumm geschaltet sind, heißt das nicht, dass Sie sich nicht beteiligen sollen. Verhalten Sie sich im digitalen Hörsaal genauso wie in einem echten Hörsaal und Sie sind auf der sicheren Seite.

  • Bereiten Sie sich vor
    Sorgen Sie dafür, dass alles vorbereitet ist, bevor der Kurs beginnt. Technische Schwierigkeiten kommen vor, lassen sich aber oft mit ein wenig Vorbereitung vermeiden. Stellen Sie sicher, dass Ihr Headset angeschlossen ist und funktioniert, dass Ihr Computer aufgeladen ist, dass Ihr WLAN funktioniert und dass alle anderen Personen in Ihrer Umgebung wissen, dass Sie für die Dauer des Kurses nicht verfügbar sind.


Für viele ist dies eine neue und ungewohnte Erfahrung, für andere ist es ein alter Hut. Gehen Sie die Sache mit einer positiven, offenen Einstellung an. Wir sitzen alle im selben Boot. Wir sind alle nur Menschen, und wir verstehen, dass so etwas vorkommt. Vergessen Sie nicht, Verständnis füreinander zu haben, und wenn Sie mal von einem Kleinkind oder Welpen unterbrochen werden, vergessen Sie nicht, zu lachen.